Manager sind in der Regel für die Administration und Führung eines bestehenden Unternehmens verantwortlich. Unternehmer hingegen gründen,bauen und führen ein (neues) Unternehmen in allen Facetten der Nachhaltigkeit. Darum ist es mehr den je erforderlich, dass der (angestellte) Manager zum Unternehmer wird. BkfU hilft dies zu verwirklichen.
7 Säulen der Resilienz:
1.Optimismus 2.Akzeptanz 3.Opferrolle verlassen 4.Übernahme von Verantwortung 5.Orientiert in die Zukunft6.Lösungswille 7.Netzwerkbildung
Unternehmerisches Ziel: In die oberste Wertschöpfungskette zu gelangen.... mit gelebter Nachhaltigkeit und ganzheitlicher Unternehmensführung,zeigt sich dies in folgenden Handlungsfelder: Ökonomie Ökologie Soziales Unter Berücksichtigung der ESG-Kriterien: (E)nvironment, Corporate (S)ocial Responsibility, Corporate (G)overnance
Unternehmen kann man vererben, aber nicht seinen Erfolg, und schon garnicht den Respekt, der einem widerfährt, der Unternehmer der großes geleistet hat.
Untersuchungen zeigen: Für eine Firmenübernahme müssen 5 Jahre angesetzt werden.
Das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ist ein kulturelles Geländer, dass das Handeln von Unternehmern in Einklang mit den Partnern und der Gesellschaft verlangt.
" Evolution: Ein Prozess aus lernen, trainieren, speichern, anwenden u n d weitergeben" .Entnahme aus der Evolutionstheorie der Natur. Durchaus anwendbar für Unternehmen.
..................................
Säulen des Unternehmertums:
- Gespür für gute Geschäfte
- Bereitschaft zum ständigen Wandel
- Entschlossenheit im Handeln
- Unsicherheitsfaktor akzeptieren und in der Entscheidung berücksichtigen
- Verantwortung gegenüber Mitarbeiter, Partner und Gesellschaft Ziel des BKFU® ist, Unternehmertum zu vermitteln und nachhaltig zu stärken.